Zöliakie und Gluten-Sensitivität

SRF 1 hat am 20.6.2016 ein Beitrag über Zöliakie und Gluten Sensitivität ausgestrahlt. Die Sendung kann unter folgendem Link nachgeschaut werden: Link

Zöliakie, glutenfreie Ernährung und Aspekte des Lebens ohne Gluten, werden immer wieder von den Medien thematisiert. Die IG Zöliakie der Deutschen Schweiz wird regelmässig wegen Informationsunterlagen angefragt und schon mehrmals konnten Vorstandsmitglieder in Interviews Red und Antwort stehen. Medienschaffende wenden sich für weitere Auskünfte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier eine Übersicht der Veröffentlichungen in Printmedien, Radio und Fernsehen:

Fernsehbeitrag: Zöliakie und glutenfreies Backen

Die Sendung zum Thema "Zöliakie und glutenfreies Backen" wurde am 20. Juni 2015 in der Sendung "Gesundheit heute" auf SRF1 ausgestrahlt.
Link

Presse-Kampagne "Magen und Darm" von Mediaplanet

Neben der Vorstellung der IG Zöliakie, Informationen zur glutenfreien Ernährung und einem Interview mit Fachpersonen auf dem Gebiet der Zöliakie, findet man weiteres Interessantes zum Thema Magen und Darm wie beispielsweise ein Porträt der Tennisspielerin Sabine Lisicki (Glutensensitivität) oder ein Interview mit PD Dr. med. Vavricka zu Colitis ulcerosa. Hier ist der Link.

Dem Gluten auf der Spur

Die Backbranche und die Vegetarier und Veganer seien schuld an immer mehr Zöliakiepatienten, sagt Udo Pollmer. Der Lebensmittelchemiker aus München ist für seine Provokationen bekannt. Der «Treffpunkt» zeigt Gluten in seinen Zusammenhängen und sagt, wie man als Konsument darauf reagieren kann.

Link zur Sendung

Zöliakie am Fernsehen

Die Sendung mit der Maus hat auf eine informative und aktuelle Art Zöliakie und die glutenfreie Ernährung erklärt. Nicht nur für Kinder interessant, hier der Link:
Link

Die glutenfreie Ernährung in 5 Minuten erklärt!

Online in Form einer "Prezi" Präsentation hat Prisca Stucki-Thür - einigen unseren Mitgliedern vielleicht bekannt zu ihren Arbeiten rund um Kinder mit Zöliakie und deren Ausserhausverpflegung - erarbeitet, auf was man achten muss, wenn man sicher, unkompliziert und vor allem fehlerfrei dem Gast (sei es im Restaurant, der Kantine oder in der Kinderkrippe und Mensa) glutenfreies Essen servieren möchte.

Hier der Link

Stellungnahme zum Gluten-Schnelltest

Die IG Zöliakie nimmt Stellung zum Gluten-Schnelltest, welcher im Detailhandel erhältlich ist:
Stellungnahme PDF

Über uns